kofinanziert von der eu
Gesamtkonzept
sozialer
Arbeitsmarkt

Bewerbungsverfahren für neue ESF-Projekte läuft


Bis 31.5.2024 können Projektanträge für das Förderjahr 2025 eingereicht werden.

Informationen zu den Zielgruppen und Förderschwerpunkten finden Sie in der Strategie des Arbeitskreises ESF und Gesamtkonzept Sozialer Arbeitsmarkt für das Förderjahr 2025.

Einreichung von Anträgen

Regionale ESF Plus Förderung Stadt Karlsruhe
an die L-Bank BW

Anträge im Rahmen des Gesamtkonzepts Sozialer Arbeitsmarkt
an die Koordinierungsstelle ESF und Gesamtkonzept Arbeit
bei der Arbeitsförderung Karlsruhe gGmbH (afka)

 Foto: Alexey Larionov | Unsplash

Besuch beim Projekt „Spurwechsel“

Am 9. November 2023 war Dr. Renke Deckarm, Stellvertretender Leiter der Regionalvertretung der Europäischen Kommission in München beim Projekt „Spurwechsel“ im Internationalen Begegnungszentrum (IBZ) in Karlsruhe zu Gast. Die Regionalvertretung in München ist zuständig für die Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg.

Das Projekt „Spurwechsel“ berät Menschen mit unsicherem Aufenthaltsstatus, Multiplikatoren und Betriebe über Möglichkeiten, einen Aufenthaltstitel zu erlangen und unterstützt bei der Antragsstellung. Dies fördert die Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Menschen und erhöht die Planungssicherheit von Betrieben in Bezug auf dringend benötigte Arbeits- und Fachkräfte.

„Spurwechsel“ wird seit 2021 mit einem Zuschuss des regionalen ESF-Plus gefördert. In dieser Zeit konnten für rund 100 Personen bearbeitungsreife Anträge bei der Ausländerbehörde erstellt werden. Die Erfolgsquote liegt bei annährend 100 Prozent. 

Es gab ein intensives Gespräch über die Thematik des Projekts und die erreichten Erfolge. Deutlich kamen bei diesem Projekt auch die Vorteile der Förderung über die regionalen Arbeitskreise zum Vorschein: Sie ermöglicht eine enge Begleitung und die passgenauen Ausrichtung der Projekte auf die Bedarfe vor Ort.  

Wir danken Herrn Dr. Deckarm und dem Projektteam des IBZ für den anregenden Austausch!

ESF und Gesamtkonzept Sozialer Arbeitsmarkt bei der Hausmesse der Stadt Karlsruhe 2023

Mit einem Stand direkt vor dem Bürgersaal waren die ESF-Geschäftsstelle und das Gesamtkonzept Sozialer Arbeitsmarkt am 11. Mai 2023 auf der Hausmesse der Stadt Karlsruhe im Rathaus vertreten.

Interessierte Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit, sich über die aktuellen ESF Plus -Projekte und über die Beschäftigungsmöglichkeiten, die für Langzeitarbeitslose im Rahmen des Gesamtkonzepts Sozialer Arbeitsmarkt angeboten werden, zu informieren.

Wir bedanken uns für die anregenden Gespräche und sind gerne beim nächsten Mal wieder dabei!