Fachkonferenz Arbeitsmarktintegration 2023
Mitarbeitende der afka gestalten Workshop zum Thema „Onboarding und Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen“
Deutschland benötigt Arbeitskräfte! Unternehmen haben die Chance durch die Einstellung von Zugewanderten diesem Problem entgegenzuwirken. Wie können jedoch Zugewanderte besser in den Arbeitsmarkt integriert werden?
Fachleute aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik boten, auf der vom Landratsamt Karlsruhe veranstalteten Fachkonferenz Arbeitsmarktintegration am 12. Mai 2023, ihre Expertise durch Impulsreferate und stellten sich in einer Podiumsdiskussion den Fragen. Unternehmen präsentierten praxisnahe Beispiele und Zugewanderte berichteten von ihren Erfahrungen in den Betrieben.
Für Unternehmerinnen und Unternehmer wurden am Nachmittag durch Fachexpertinnen und Fachexperten geleitete Workshops angeboten. Die afka wurde von zwei Mitarbeitenden aus unseren Fachbereichen Schule und Integration in Arbeit und Ausbildung vertreten. Daniel Mesca, AV-Dual Begleiter an der Gewerbeschule Durlach und Christina Gacenbiler, Ausbildungsbegleiterin im Programm „Erfolgreich ausgebildet – Ausbildungsqualität sichern“ führten einen Workshop zusammen mit der IHK Karlsruhe zum Thema „Onboarding und Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen“ durch.
Neben fachlichen Impulsen gab es genügend Raum, um Kontakte zu knüpfen und sich zu vernetzen. Dazu diente auch der „Marktplatz der Arbeit“ mit zahlreichen Ständen von Akteuren im Bereich der Arbeitsmarktintegration.